Spanisch lernen in Guatemala.

La Unión Spanish School

Rang 84%

Kontakte

La Unión Spanish School
1 Avenida Sur No. 21
Antigua
(+502)-7832-7337, 4195-9064

Preise

225 USD für 20 Stunden Einzelunterricht pro Woche einschließlich Gastfamilie mit Zimmer und Vollpension
125 USD für 20 Stunden Einzelunterricht pro Woche ohne Gastfamilie
Studieren Sie täglich eine Stunde mehr oder weniger: addieren oder subtrahieren Sie etwa 10 USD pro Woche.

Schulgröße
Öffnungen

60-100 Schüller

Sie sollten sich rechtzeitig für diese beliebte Schule anmelden. Während der Hochsaison (Juni bis August) ist La Unión mit Studenten überfüllt, also vergewissern Sie sich, dass Sie rechtzeitig geöffnet haben!

Übersicht

La Unión ist eine große dynamische Sprachschule in der südöstlichen Ecke von Antigua. Sie verfügt über drei Korridore, die einen Innenhof mit einem Brunnen und riesigen tropischen Pflanzen umgeben, sowie über eine kleine Cafeteria und ein Wohnzimmer. Die Schule zeichnet sich aus durch einfallsreichen und unterhaltsamen Spanischunterricht, soziale und kulturelle Aktivitäten, Reise-Service und Freiwilligenprojekte.
Die Schule bietet auch spezielle, auf Kinder zugeschnittene Programme an. Kostenloses WIFI-Internet steht auf dem Schulgelände und im Gästehaus zur Verfügung, ebenso wie ein Wäschereiservice in der Straße neben der Schule.
La Unión wurde 1995 von Juan Carlos Martínez und anderen Lehrern gegründet, nachdem sie ein spanisches Ausbildungsprogramm für Friedenskorps-Freiwillige absolviert hatten.
Totales Eintauchen in Antigua: gut, wenn Sie andere Touristen vermeiden, während Sie Spanisch lernen.

Details

Lehrkräfte

Die Schule hat etwa 60 Lehrer mit langjähriger Erfahrung. Sie sind hilfsbereit, kontaktfreudig und sehr flexibel. Sie erhalten eine einmonatige Grammatikausbildung, bevor sie mit dem Unterricht beginnen.

Empfohlene Lehrer: Manolo, Julio Cesar, Oscar Azurdia.

Spanischlehrer in Guatemala sind meist junge Leute wie Universitätsstudenten, die diese Arbeit für ein sehr geringes Gehalt (30 bis 60 US-Dollar pro Woche) ausüben und versuchen, ihre Ausbildung fortzusetzen. Die Lehrer an den von uns empfohlenen Schulen haben eine formale Ausbildung durchlaufen und wissen, wie man den Studenten Freude am Lernen vermittelt. Wenn Sie sich im Voraus einschreiben, werden Sie wahrscheinlich einen besseren Lehrer bekommen. Dies gilt insbesondere in der Hochsaison.

Wenn Sie mit Ihrem zugewiesenen Lehrer nicht zufrieden sind, zögern Sie nicht, den Direktor um einen anderen Lehrer zu bitten.

Methoden

Vor Beginn des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spezifische Wünsche bezüglich ihres Lehrers zu äußern, und werden dann an jemanden vermittelt, der zu ihm oder ihr passt. Die Studierenden haben die Wahl, vormittags und/oder nachmittags zu studieren. Sie haben jede Woche die Möglichkeit, entweder den Lehrer zu wechseln oder den Unterricht so lange fortzusetzen, wie Sie möchten.

Jeden Freitag bietet die Schule fakultative Prüfungen zu dem behandelten Lehrplan an. Schülerinnen und Schüler mit hohen Testergebnissen haben Anspruch auf einen Rabatt für die letzte Unterrichtswoche.
100% richtig = erhalten 10% Rabatt;
90% richtig = erhalten 5% Rabatt;
80% richtig = erhalten 3% Rabatt.
Der Einzelunterricht in La Unión umfasst die folgenden Aktivitäten:
*Teilnehmende Aktivitäten wie Wortspiele, Konversation in Gruppen und einige Spiele “Lehrer und Schüler vs. Lehrer und Schüler” oder “Lehrer vs. Schüler”.
*Mündliche und schriftliche Übungen.
*Gruppenkonversation und -diskussion, um anderen Stimmen und der Aussprache zuzuhören und um Spanisch zu üben.
*Musik auf Spanisch, um den Studenten zu helfen, ihr Verständnis und ihre Aussprache zu verbessern.
*Als fakultative Aktivität bereiten die Studenten mit Hilfe ihrer Lehrer ein Thema (politisch, sozial, religiös oder kulturell) vor und präsentieren es dann anderen Studenten und Lehrern.
*Gespräche über die Geschichte, Kultur und Traditionen Antigua Guatemalas.

Die Spanischschulen in Guatemala fördern die effektivste Methode “ein Schüler – ein Lehrer”. Sie verbringen Ihre Zeit mit Gesprächen und Zuhören mit Ihrem persönlichen Lehrer. Aus diesem Grund sind guatemaltekische Schulen wahrscheinlich weltweit unübertroffen. Gehen Sie in eine gute Schule, und machen Sie auch die Grammatik richtig.
Ein typischer Schultag:
8:00 bis 10:00 Uhr Grammatik und Übungen
10:00 -30 -minütige Pause für Kaffee, Tee und geselliges Beisammensein mit Lehrern und anderen Schülern
10:30 bis 12:00 Uhr – Konversation, Aussprache, Leseverständnis
Nach 12:00 Uhr – Mittagessen mit Ihrer Gastfamilie
Nachmittags: vorher geplante Aktivitäten und Hausaufgaben
(Siehe Ihren Lehrplan zum Spanischlernen)

Die meisten Schulen bieten ein Diplom an, aus dem die Dauer des Studiums und das erreichte Spanischniveau (mindestens zwei Wochen) hervorgeht.

Materialien

Die Schule hat ihr eigenes Studienmaterial “Español para latinoamerica” erstellt, das unkompliziert ist und einen guten Rahmen für Grammatik und Übungen bietet, und unterrichtet amerikanisches Spanisch. “Que Onda Vos?” ist eine unterhaltsame Sammlung moderner guatemaltekischer Redewendungen und Sprüche. Sie verfügt über eine Bibliothek, Spiele zur Förderung des Lernens, Musik und Videos.

An den meisten Spanischschulen in Guatemala schreiben die Lehrer Beispiele und Grammatik auf Papier, an anderen werden Tafeln verwendet. Und an einigen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Notizbuch für den eigenen Gebrauch. Die Lehrer müssen im Allgemeinen ihr eigenes Lehrmaterial zur Verfügung stellen. Das am weitesten verbreitete Buch ist AMSCO “Spanish Three Years” (Nassi, Levy), ein sehr hilfreiches Grammatik- und Übungsbuch in drei Stufen, geschrieben in Spanisch und Englisch. Einige wenige Schulen verfügen über gute Bibliotheken, Videosammlungen und viele haben Brettspiele wie Scrabble und andere, um den Unterricht unterhaltsamer zu gestalten.

Wenn Sie kein Englisch sprechen, möchten Sie vielleicht Grammatik- und Übungsbücher in Ihrer Sprache mitbringen. In jedem Fall ist ein gutes und kleines Wörterbuch für die Hausaufgaben sehr hilfreich.

Besondere Programme

Die Schule richtet sich an Kinder aller Altersgruppen und gewährt ihnen ein wenig Flexibilität und kreative Freiheit, um auf die für sie am besten geeignete Weise zu lernen.

Spezielle Programme stehen für Medizinstudenten und Krankenschwestern, Anwälte, Missionare und Geschäftsleute zur Verfügung. Sie lernen Spanisch wie jeder andere Student, aber mit Schwerpunkt auf dem Vokabular Ihres Berufes oder Ihres Interesses. Die Schulen bringen Sie auch mit guatemaltekischen Fachleuten Ihres Fachgebiets in Kontakt und organisieren auf Anfrage praktische Kurse.

Einige wenige Schulen haben gute Programme für Kinder.

 

Guatemala365.de empfiehlt Schulen an sicheren Orten und mit einem Garten oder geräumigen Kabinen. Auf diese Weise können die Kinder beim Lernen frei spielen.

Standort

Ein großes Gebäude im Kolonialstil mit drei umlaufenden Korridoren, einem zentralen Innenhof, einem Springbrunnen und tropischen Pflanzen ist das Herz der Schule. Es gibt auch eine Cafeteria, einen Wäschereiservice, ein Reisebüro und einen Hinterhof mit einem kleinen Garten und ein paar Wohnungen für die Studenten.

Viele Schulen haben große Säle oder Innenhöfe in einer angenehmen Umgebung mit Tischen für zwei Personen. Oft kann man Gespräche zwischen Lehrern und Schülern von Tischen in der Nähe hören. Einige Schulen haben separate Kabinen für jedes Lehrer-Schüler-Team. Die meisten Schulen haben kleine Innenhöfe oder Gärten, um sich in den Pausen zu entspannen und einander kennen zu lernen. Einige Schulen haben auch eine Cafeteria oder sogar Küchen, in denen sich Schüler und Lehrer treffen, um einheimische oder aus ihren Heimatländern stammende Speisen zu kochen.

Veranstaltungen

Jeden Montag erhalten die Schülerinnen und Schüler ein gedrucktes Programm mit den Aktivitäten der Woche. Dazu gehören Salsa- und Merengue-Unterricht, Fahrradtouren, Besuche von Sozialprojekten, einer Bierfabrik usw. In einer so dynamischen Schule sind die Aktivitäten gut organisiert und machen Spass. Viele mögen den Besuch der geführten Tageswanderung “Vuelta Grande” in Real Guatemala; die zusätzlichen Kosten lohnen sich. An den Wochenenden werden bezahlte Ausflüge nach Semuc Champey, Copán Honduras, Quiriguá, Rio Dulce, zum Atitlán-See und zum Strand von Monterrico angeboten.

Am Nachmittag können die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihres Lehrers an Aktivitäten teilnehmen. Beispiele sind
* Salsa und Merengue (Tanzunterricht)
*Filme auf Spanisch,
*Zubereitung traditioneller guatemaltekischer Lebensmittel (z.B. wie man Tortillas zubereitet),
*Krabbeln auf Spanisch und andere Tischspiele (Sie können Ihren Lehrer schlagen),
*Fußball-/Basketballspiele (Lehrer vs. Schüler),
*Touren in Antigua Guatemala,
*Demonstrationen beim Weben typisch guatemaltekischer Kleidung,
*Besuche von sozialen Projekten, Museen und Maya-Ruinen,
*Reisen während der Woche zu indigenen Dörfern, um Maya-Zeremonien zu sehen,
*Touren mit einem Führer zu den Vulkanen Pacaya, Agua und Fuego.
*Radtouren in Gebiete, die normalerweise nicht von Touristen frequentiert werden: z.B. Kaffee- und Macadamianuss-Plantagen.

An den Nachmittagen führt Sie ein Mitarbeiter der Schule zu den schönsten Orten, interessanten Projekten und Maya-Traditionen der Gegend, wo Sie die Möglichkeit haben, Ihr neu erlerntes Spanisch zu üben und Lehrer und andere Schüler kennen zu lernen. Diese Aktivitäten machen Ihren Aufenthalt zu einem echten Urlaub. Einige Aktivitäten wie Wochenendausflüge sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Hinweis: Kleine Schulen haben in der Nebensaison weniger Aktivitäten.

Gastfamilien

Gastfamilien sind die Hälfte des Erfolgs des Spanischunterrichts in Guatemala. La Unión hat mehrere Alternativen: Familien mit einem privaten Schlafzimmer, heißer Dusche und gereinigtem Wasser; ein Zimmer im Schüler-Gästehaus der Schule oder private Wohnungen. Gegen einen Aufpreis sind auch Unterkünfte mit eigenem Bad erhältlich.

Im Allgemeinen stellen Gastfamilien jedem Schüler ein eigenes kleines Privatzimmer und drei Mahlzeiten pro Tag/sechs Tage pro Woche zur Verfügung. Sonntags bieten die meisten Familien keine Mahlzeiten an. Es gibt fast immer warmes Wasser und Strom. Es wird empfohlen, Handtücher, Seife, Shampoo und andere persönliche Dinge aus Ihrem Land mitzubringen, oder Sie können sie hier kaufen. Ihre Gasteltern helfen Ihnen bei allen Problemen und ermutigen Sie, Spanisch zu sprechen. Es ist ziemlich interessant zu sehen, wie die Menschen in Guatemala leben.

Ein Wort zum Thema Essen:
Wenn Sie sich ansehen, was die Familien an den verschiedenen Schulen verdienen, können Sie die Menge der verteilten Lebensmittel beurteilen. Die Spanne reicht von 30 bis 85 US-Dollar pro Woche. Wenn Sie in einer 35-Dollar-Gastfamilie leben, beschweren Sie sich bitte nicht jeden Tag über Bohnen. Essen Sie nur ab und zu auswärts.

 

Ehrenamtliche Arbeit

Wie bei allem anderen hat die Schule auch hier einen praxisorientierten Ansatz: Unterricht, Kunst, Sport und Nachhilfemöglichkeiten mit Kindern, Kindergärten, medizinische Arbeit, Altersheime, Bauarbeiten und viele weitere Möglichkeiten stehen über die Abteilung für Sozialprojekte von La Unión zur Verfügung.

Die meisten Schulen haben nur lockeren Kontakt zu freiwilligen Sozialprojekten oder haben nur schlechte eigene Projekte.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist es am besten, sich an PMG (Antigua, Rio Dulce und Cobán) oder Entremundos (Quetzaltenango) oder andere gemeinnützige Organisationen zu wenden, um eine Organisation zu finden, die den Interessen der Schülerinnen und Schüler entspricht.
Weitere Informationen über Freiwilligenarbeit und Jobs in Guatemala.

Flughafen-Abholservice​

Auf Anfrage ist ein privater Transport vom Flughafen aus möglich. Dies wird empfohlen.

Einwegtransport entweder zum/vom Flughafen (1 Passagier) $35,00 p/Person
Einwegtransport zum/vom Flughafen (2 Passagiere) $20,00 p/Person
Einwegtransport zum/vom Flughafen (3 Passagiere) $15,00 p/Person
Einwegtransport zum/vom Flughafen (4 Passagiere) $10,00 p/Person

Wenn Sie länger als vier Wochen studieren, ist der Flughafentransport kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert