Spanisch lernen in Guatemala.

Escuela de Español Casa Xelaju

Rang 84%

Kontakte

Escuela de Español Casa Xelaju
Callejon 15 Diagonal 13-02, zona 1
Quetzaltenango
(+502)-7761-5954

Preise

210 USD für 25 Stunden Einzelunterricht pro Woche einschließlich Gastfamilie mit Zimmer und Vollpension
155 USD für 25 Stunden Einzelunterricht pro Woche ohne Gastfamilie
Studieren Sie täglich eine Stunde mehr oder weniger: addieren oder subtrahieren Sie etwa 26 USD pro Woche.

Schulgröße
Öffnungen

20-90 Schüller

Diese Schule hat derzeit offene Stellen!

Übersicht

Eine große Berufsschule, die ihren Lehrern ein faires Gehalt zahlt. Casa Xelaju verwendet eine ganzheitliche Methode, bei der die Motivation, Grammatik zu verstehen und zu lernen, von interessanten Texten, Gedichten und Liedern ausgeht. Sie hat mehrere Spezialprogramme: Ein Programm für Kinder, Krankenschwestern und Ärzte, Polizei, Feuerwehrmänner und Spanischlehrer. Es gibt auch Kurse für lateinamerikanische Literatur ($10 extra, sehr empfehlenswert).
In der Casa Xelajú können Sie Universitätskredite erhalten.
Kostenloses drahtloses Internet.
Die Schule bietet jetzt auch Nachhilfe via Skype für $15 pro Stunde an.
Totales Eintauchen in Quetzaltenango: ausgezeichnet, wenn Sie don′t mit anderen Studierenden zusammen sind.

Details

Lehrkräfte

Die Schule hat 23 vollzeitbeschäftigte Lehrer. Nur Berufsschullehrer werden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Sie müssen einen Kurs im Unterrichten von Erwachsenen und einen spanischen Grammatikkurs absolvieren; nur die Besten werden dann eingestellt. Jede Woche berichten die Schülerinnen und Schüler über ihre Lehrerinnen und Lehrer.
Um Universitätskredite zu erhalten, bitten Sie einfach Ihren Universitätslehrer, sich mit der Schule in Verbindung zu setzen und ihnen Ihren Lehrplan mitzuteilen. Die Schule wird den Lehrplan dann an Sie weitergeben. Nach Ihrer Rückkehr wird die Universität Ihre Arbeit automatisch anrechnen oder Sie zuerst prüfen. Alle Seiten sind zufrieden: Ihr Lehrer und Sie selbst für Ihre schnellen Fortschritte und die Schule für ihre Möglichkeit, Ihnen zu dienen.

Spanischlehrer in Guatemala sind meist junge Leute wie Universitätsstudenten, die diese Arbeit für ein sehr geringes Gehalt (30 bis 60 US-Dollar pro Woche) ausüben und versuchen, ihre Ausbildung fortzusetzen. Die Lehrer an den von uns empfohlenen Schulen haben eine formale Ausbildung durchlaufen und wissen, wie man den Studenten Freude am Lernen vermittelt. Wenn Sie sich im Voraus einschreiben, werden Sie wahrscheinlich einen besseren Lehrer bekommen. Dies gilt insbesondere in der Hochsaison.

Wenn Sie mit Ihrem zugewiesenen Lehrer nicht zufrieden sind, zögern Sie nicht, den Direktor um einen anderen Lehrer zu bitten.

Methoden

Eins-zu-eins-Unterricht. Casa Xelaju verwendet die “Top Down”, auch bekannt als “Whole Language” Methode.

So funktioniert die “Top Down” Methode: Ein ganzer Text wird vom Lehrer als Vorgeschmack präsentiert. Dies kann eine Geschichte, ein Lied, ein Gedicht, eine Kurzgeschichte usw. sein. Nachdem der/die Studierende ein Gefühl dafür hat, was er/sie lernen wird, beginnt der/die LehrerIn damit, die Studierenden mit dem Text interagieren zu lassen. Dies kann mit Bildern, Zeichnungen, Gesten und anderen Methoden geschehen, so dass der/die Studierende mit dem Text experimentiert. Nachdem die Lehrkraft sicher ist, dass der/die Studierende den Text versteht, richtet die Lehrkraft die Aufmerksamkeit von schüler auf die Form oder spezifische grammatikalische Struktur, die er/sie versucht, dem/der Studierenden zu erklären.
Schließlich werden Spiele und Simulationen von Situationen aus dem wirklichen Leben so eingesetzt, dass der/die Studierende den Drang verspürt, die Grammatik in die Praxis umzusetzen.

Die Spanischschulen in Guatemala fördern die effektivste Methode “ein Schüler – ein Lehrer”. Sie verbringen Ihre Zeit mit Gesprächen und Zuhören mit Ihrem persönlichen Lehrer. Aus diesem Grund sind guatemaltekische Schulen wahrscheinlich weltweit unübertroffen. Gehen Sie in eine gute Schule, und machen Sie auch die Grammatik richtig.
Ein typischer Schultag:
8:00 bis 10:00 Uhr Grammatik und Übungen
10:00 -30 -minütige Pause für Kaffee, Tee und geselliges Beisammensein mit Lehrern und anderen Schülern
10:30 bis 12:00 Uhr – Konversation, Aussprache, Leseverständnis
Nach 12:00 Uhr – Mittagessen mit Ihrer Gastfamilie
Nachmittags: vorher geplante Aktivitäten und Hausaufgaben
(Siehe Ihren Lehrplan zum Spanischlernen)

Die meisten Schulen bieten ein Diplom an, aus dem die Dauer des Studiums und das erreichte Spanischniveau (mindestens zwei Wochen) hervorgeht.

Materialien

Kein offizielles Lehrbuch, sondern Verb- und Übungslisten. LehrerInnen entwickeln ihre eigenen Materialien. Bibliothek: ausgezeichnet: über 1000 Bücher. Videothek: ausgezeichnet: über 160 Lehrvideos/DVDs.

Die Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre eigenen Materialien. Es gibt Brettspiele, um Vokabeln zu lernen, und Poster mit einer Vielzahl verschiedener Themen, um die Konversation zu üben.

An den meisten Spanischschulen in Guatemala schreiben die Lehrer Beispiele und Grammatik auf Papier, an anderen werden Tafeln verwendet. Und an einigen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Notizbuch für den eigenen Gebrauch. Die Lehrer müssen im Allgemeinen ihr eigenes Lehrmaterial zur Verfügung stellen. Das am weitesten verbreitete Buch ist AMSCO “Spanish Three Years” (Nassi, Levy), ein sehr hilfreiches Grammatik- und Übungsbuch in drei Stufen, geschrieben in Spanisch und Englisch. Einige wenige Schulen verfügen über gute Bibliotheken, Videosammlungen und viele haben Brettspiele wie Scrabble und andere, um den Unterricht unterhaltsamer zu gestalten.

Wenn Sie kein Englisch sprechen, möchten Sie vielleicht Grammatik- und Übungsbücher in Ihrer Sprache mitbringen. In jedem Fall ist ein gutes und kleines Wörterbuch für die Hausaufgaben sehr hilfreich.

Besondere Programme

In der Casa Xelajú können Sie Universitätskredite erhalten. Casa Xelaju hat eine Vereinbarung zum Erhalt von Universitätskrediten vom Brookhaven College in Dallas, Texas, über das Multinationale Akademische Programm (MAP) und das Seattle Central Community College (SCCC). Dies kostet etwa 500 Dollar für jeden Kredit.
Casa Xelaju bietet spezielle Kurse in spanischer Literatur, Geschichte Guatemalas und Spanisch für Pädagogen, Gesundheitsarbeiter, Geschäftsleute, College-Studenten und Kinder an. Die Schule bietet jetzt auch Nachhilfeunterricht über Skype für $15 pro Stunde an. Dieses Programm ist bei zukünftigen Lehrern in Kalifornien und Texas sehr beliebt. Sie lernen mindestens zwei Wochen lang, zwei Stunden täglich.

Spanische Literatur: Gemeinsam mit Ihrem Lehrer wählen Sie mehrere Bücher aus und lesen sie. Der Lehrer gibt Ihnen Informationen über die Biografie des Autors und den historischen Hintergrund des Buches. Sie schreiben Aufsätze und lernen Vokabeln.
Geschichte Guatemalas: Sie arbeiten an historischen Dokumenten wie REHMI, das die Ergebnisse der sogenannten Wahrheitskommission präsentiert, die versucht hat, anhand von Tausenden von Interviews und Zeugnissen eine Geschichte des bewaffneten Konflikts in Guatemala zu zeichnen. Die Geschichte Guatemalas ist einzigartig, da Teile des Landes nie erobert wurden, und es gibt viele Texte über die friedliche Kolonisierung.
Mehrere Lehrer von Casa Xelaju′s sind professionelle Kindergarten- oder Grundschullehrer. Sie unterrichten Kinder mit visuellen Methoden. Es gibt über 20 Bücher mit Liedern für Kinder. Es gibt reichlich Platz für Kinder.
Spanisch Testvorbereitung für: PPST Praxis II, OPI, FSI, AP, CLEP.
Andere spezielle Programme: Spanisch für Pädagogen, Spanisch für Beschäftigte im Gesundheitswesen, Spanisch für die Wirtschaft.
Spanisch im Konjunktiv studierenDieser Kurs für Fortgeschrittene hilft Ihnen, schlechte Gewohnheiten im Konjunktiv zu überwinden und ein anspruchsvolles Spanisch zu sprechen, das eines Botschafters würdig ist.
Mam KlassenCasa Xelaju organisiert auch Mam Lehrer.

Spezielle Programme stehen für Medizinstudenten und Krankenschwestern, Anwälte, Missionare und Geschäftsleute zur Verfügung. Sie lernen Spanisch wie jeder andere Student, aber mit Schwerpunkt auf dem Vokabular Ihres Berufes oder Ihres Interesses. Die Schulen bringen Sie auch mit guatemaltekischen Fachleuten Ihres Fachgebiets in Kontakt und organisieren auf Anfrage praktische Kurse.

Einige wenige Schulen haben gute Programme für Kinder.

 

Guatemala365.de empfiehlt Schulen an sicheren Orten und mit einem Garten oder geräumigen Kabinen. Auf diese Weise können die Kinder beim Lernen frei spielen.

Standort

Für jeden Schüler gibt es ein kleines, ruhiges Klassenzimmer. Entspannen Sie sich in einem großen Innenhof mit Wasserfall und Cafeteria.

In einem vierstöckigen Haus stehen Schülern und Lehrern ruhige und gut beleuchtete Räume zur Verfügung. Es gibt keine Störungen durch andere Klassen. Je nach Lehrer sind diese Räume kahl wie monks′ Zellen oder voller Plakate und pädagogischer Dinge. Jedes Zimmer hat ein Fenster mit einer guten Aussicht auf die Stadt.

Viele Schulen haben große Säle oder Innenhöfe in einer angenehmen Umgebung mit Tischen für zwei Personen. Oft kann man Gespräche zwischen Lehrern und Schülern von Tischen in der Nähe hören. Einige Schulen haben separate Kabinen für jedes Lehrer-Schüler-Team. Die meisten Schulen haben kleine Innenhöfe oder Gärten, um sich in den Pausen zu entspannen und einander kennen zu lernen. Einige Schulen haben auch eine Cafeteria oder sogar Küchen, in denen sich Schüler und Lehrer treffen, um einheimische oder aus ihren Heimatländern stammende Speisen zu kochen.

Veranstaltungen

Besuche in den Dörfern und an attraktiven Orten, Tanzen, Kochkurs für lokales Essen, Videos, Vorträge. Salsa- und Merengue-Kurse.

In der Nebensaison drei Aktivitäten pro Woche, in der Hochsaison fünf. An den Wochenenden werden Ausflüge angeboten. Bei allen Aktivitäten zahlen die Studenten für den Transport…

An den Nachmittagen führt Sie ein Mitarbeiter der Schule zu den schönsten Orten, interessanten Projekten und Maya-Traditionen der Gegend, wo Sie die Möglichkeit haben, Ihr neu erlerntes Spanisch zu üben und Lehrer und andere Schüler kennen zu lernen. Diese Aktivitäten machen Ihren Aufenthalt zu einem echten Urlaub. Einige Aktivitäten wie Wochenendausflüge sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Hinweis: Kleine Schulen haben in der Nebensaison weniger Aktivitäten.

Gastfamilien

Familien verdienen 40 Dollar pro Woche. Student′s Berichte über Gastfamilien sind meist gut.

Sie haben ein eigenes Zimmer und ein gemeinsames Bad mit heißem Wasser in Ihrer Gastfamilie. Drei Mahlzeiten pro Tag, auch sonntags. Gastfamilien, die in der Nähe von Casa Xelajú wohnen, haben ebenfalls Zugang zum W-lan der Schule.

Im Allgemeinen stellen Gastfamilien jedem Schüler ein eigenes kleines Privatzimmer und drei Mahlzeiten pro Tag/sechs Tage pro Woche zur Verfügung. Sonntags bieten die meisten Familien keine Mahlzeiten an. Es gibt fast immer warmes Wasser und Strom. Es wird empfohlen, Handtücher, Seife, Shampoo und andere persönliche Dinge aus Ihrem Land mitzubringen, oder Sie können sie hier kaufen. Ihre Gasteltern helfen Ihnen bei allen Problemen und ermutigen Sie, Spanisch zu sprechen. Es ist ziemlich interessant zu sehen, wie die Menschen in Guatemala leben.

Ein Wort zum Thema Essen:
Wenn Sie sich ansehen, was die Familien an den verschiedenen Schulen verdienen, können Sie die Menge der verteilten Lebensmittel beurteilen. Die Spanne reicht von 30 bis 85 US-Dollar pro Woche. Wenn Sie in einer 35-Dollar-Gastfamilie leben, beschweren Sie sich bitte nicht jeden Tag über Bohnen. Essen Sie nur ab und zu auswärts.

 

Ehrenamtliche Arbeit

Casa Xelaju betreibt das Gemeinschaftsprojekt “La Pedrera” mit über 100 begünstigten Kindern, von denen einige das College besuchen.

Wenn Sie weitere Gelegenheiten für Freiwillige suchen, wenden Sie sich an den Direktor, oder wenn Sie sich dafür entscheiden, können Sie selbst nach einem suchen, indem Sie www.entremundos.com besuchen.

Die meisten Schulen haben nur lockeren Kontakt zu freiwilligen Sozialprojekten oder haben nur schlechte eigene Projekte.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist es am besten, sich an PMG (Antigua, Rio Dulce und Cobán) oder Entremundos (Quetzaltenango) oder andere gemeinnützige Organisationen zu wenden, um eine Organisation zu finden, die den Interessen der Schülerinnen und Schüler entspricht.
Weitere Informationen über Freiwilligenarbeit und Jobs in Guatemala.

Flughafen-Abholservice​

Auf Anfrage kann die Schule bei der Vereinbarung mit einem Mitarbeiter helfen, die Schüler vom internationalen Flughafen in Guatemala-Stadt abzuholen. 40,00 US-Dollar für das Abholen am Flughafen, den privaten Transport zum Busbahnhof, ein Erste-Klasse-Ticket von Guatemala City nach Quetzaltenango, das Abholen am Busbahnhof in Quetzaltenango und die Fahrt direkt zur Gastfamilie. Wenn Sie über Nacht bleiben müssen, kostet der Service 50,00 US-Dollar einschließlich Abendessen und kontinentales Frühstück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert